FCS Fair Computer Systems GmbH
Maximale Effizienz im IT-, Asset- und Service-Management
Unsere Software-Lösungen sorgen für Ihre Ruhe:
Flexibel, sicher und blitzschnell einsatzbereit. Beste Betreuung und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!
IT-, ASSET- und SERVICE-MANAGEMENT
Unschlagbare IT-Management-Software für Ihre Digitalstrategie
FLEXIBEL, SICHER UND SCHNELL EINSATZFÄHIG
Beste Betreuung und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Managementsoftware!
Die steigende Zahl an Hardware, Software, Cloud-Ressourcen, virtuellen Umgebungen sowie hybriden Infrastrukturen muss richtig gemanagt werden. Dabei ist die Spannweite der Anforderungen sehr groß: Technische Routineaufgaben sollen automatisiert, betriebliche Prozesse optimal unterstützt werden. Der IT-Service muss komplexe Aufgaben in kurzer Zeit lösen. Und dann gibt es noch das Thema IT-Sicherheit. Eine Menge Herausforderungen – Wir bieten die passenden Lösungen! FCS ist die Anlaufstelle für alle, die dauerhaft eine hilfreiche und preiswerte Komplettlösung für ihre Management-Aufgaben benötigen und sich von Beratung bis Umsetzung oder Weiterentwicklung auf feste Ansprechpartner mit hoher Expertise in persönlichem Kontakt verlassen wollen.
Leistungsstarke und benutzerfreundliche Software-Lösungen
Volle Flexibilität bei der Anschaffung
Über 600 zufriedene Kunden
Webinare und andere vielseitige Informationsangebote
Mehrfach prämierte Lösungen und persönlicher Support
Erfahrung bei “Software Made in Germany“ seit 1999
IT-, ASSET- und SERVICE-MANAGEMENT
Unschlagbare IT-Management-Software für Ihre Digitalstrategie
FLEXIBEL, SICHER UND SCHNELL EINSATZFÄHIG
Beste Betreuung und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Managementsoftware!
Die steigende Zahl an Hardware, Software, Cloud-Ressourcen, virtuellen Umgebungen sowie hybriden Infrastrukturen muss richtig gemanagt werden. Dabei ist die Spannweite der Anforderungen sehr groß: Technische Routineaufgaben sollen automatisiert, betriebliche Prozesse optimal unterstützt werden. Der IT-Service muss komplexe Aufgaben in kurzer Zeit lösen. Und dann gibt es noch das Thema IT-Sicherheit. Eine Menge Herausforderungen – Wir bieten die passenden Lösungen! FCS ist die Anlaufstelle für alle, die dauerhaft eine hilfreiche und preiswerte Komplettlösung für ihre Management-Aufgaben benötigen und sich von Beratung bis Umsetzung oder Weiterentwicklung auf feste Ansprechpartner mit hoher Expertise in persönlichem Kontakt verlassen wollen.
IT Management Lösungen
Ich interessiere mich für….
FCS für kleine und mittelständische Unternehmen
Mit der genauen Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Mittelstandes unterstützt Sie FCS mit innovativer Software bei allen wichtigen Prozessen des IT-Managements und bietet Lösungen für Inventarisierung, Asset-Management, Softwareverteilung sowie Helpdesk und Service-Management.
FCS für Konzerne und Unternehmensgruppen
IT-Management-Software, modular aufgebaut und integrationsfähig, genau passend für die adaptiven Bedürfnisse großer Unternehmen.
FCS für Verbände, Genossenschaften und Organisationen
Mit der zielsicheren Orientierung auf die Herausforderungen von öffentlichen Auftraggebern und Verbänden mit Software und speziellen mobilen Lösungen für Ihr IT-Asset-, Lifecycle- und Service-Management.
FCS für öffentliche Verwaltungen
IT-Management-Software mit dem speziellen Plus für die spezifischen Anforderungen von öffentlichen Verwaltungen. Nach DSGVO- und angelehnt an BSI-Standards!
Was unsere Kunden sagen:
Dezember 2024
Lifecycle Management jetzt in Asset.Desk Web!
Entdecken Sie, was neu ist, was vereinfacht wurde, und wie Sie die Vorteile optimal in der Praxis umsetzen können.
Oktober 2024
HEINZELMANN Service.Desk – Ihre ITSM- und Helpdesk-Lösung für mehr als nur IT!
Automatisierte Workflows für IT, Facility Management, HR und mehr – mit HEINZELMANN alles möglich machen
Oktober 2024
FCS-Stand: 7-121 in Halle 7
Dienstag, 22. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2024: 09:00 – 17:00 Uhr
Oktober 2024
FCS-Stand: 7-121 in Halle 7
Dienstag, 22. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2024: 09:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2024: 09:00 – 17:00 Uhr
Tipps, Tricks und Best Practices
HEINZELMANN Service.Desk
Im kommenden Webinar fokussieren wir uns auf praktische Tipps und Tricks, von denen Sie vielleicht noch gar nichts wussten.
Import Wizard
Datenübertragung leicht gemacht
Asset.Desk
Bauen Sie sich Ihre Importe doch einfach selbst! Alles zum brandneuen Import Wizard sowie alles für die praktische Anwendung!
FCS EventDay
2022
Frühjahr
Alles über die aktuellsten Versionen unserer Software sowie zahlreiche Tipps und Ideen zur Prozessoptimierung!
Der Übergabe- und Rückgabeprozess
Asset.Desk
Prozesse und Schritte digital in Asset.Desk abbilden und ganz einfach managen! Plus neuer „Übergabe-Korb“
03. Februar 2022
10:15 – 11:00 Uhr
Latest News
Alles zu neuen Updates und Releases:
HEINZELMANN Service.Desk 7.09.003
FCS bleibt starker Partner der Clubfrauen des 1. FC Nürnberg und unterstützt nun auch die Nürnberg Ice Tigers
HEINZELMANN Service.Desk 7.08.001 – Facelift für das Workflow-Modul!
20 Tage kostenlos, unverbindlich
und risikofrei testen!
Sie können die FCS-Produkte jederzeit testen. Um schnellstmöglich
loszulegen, kontaktieren Sie hierzu einfach unseren Vertrieb.
Setzen Sie sich mit unseren IT- und
Asset-Management Spezialisten in Verbindung:
Sie können auch jederzeit eine kostenlose Online Demo vereinbaren.
FCS ist ab sofort Partner der 1. FC Nürnberg Frauen
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Fairness, Innovation und regionales Engagement!
Asset.Desk kann weit mehr sein als ein klassisches Werkzeug für IT Scanning, Inventarisierung und Asset Management. Es vereint technische, organisatorische sowie sicherheitsrelevante und kaufmännische Informationen zu allen Unternehmenswerten in einem System. Dabei ist es modular aufgebaut, um sich an die aktuellen Anforderungen eines Unternehmens anzupassen und sich bei Veränderungen jederzeit leicht erweitern zu lassen.
Die Grundlage für ein erfolgreiches IT-Asset Management ist die Inventarisierung aller im Unternehmen vorhandenen Hard- und Softwaredaten, ob physisch, virtuell, mobil oder in der Cloud. Intelligente Scanner lesen die benötigten Daten von den relevanten Plattformen, Betriebssystemen und Active Directories automatisch aus und ordnen diese im System. Sie ergänzen kaufmännische Daten oder z.B. auch Informationen zu Sicherheit, Risiko, Schutzstatus oder DSGVO. Nach Bedarf erfassen Sie alle sonstigen Anlagegüter im System, die Sie mit verwalten möchten. Begleiten Sie Ihre Assets über den kompletten Lifecycle, von Einkauf bis Entsorgung, bilden Sie Lizenzen und Verträge in Asset.Desk ab und schaffen Sie Transparenz bei Bestand und Kosten.
Der HEINZELMANN Service.Desk ist das, was Sie von ihm brauchen. Er unterstützt Sie z. B. dabei Fehlermeldungen, Anfragen, Probleme oder Anforderungen im Unternehmen oder von externen Kunden zu dokumentieren und organisiert abzuarbeiten. Er eignet sich auch für alle Arten von Aufgaben, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden müssen (Workflows).
Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, einer Helpdesk-Software, einer Customer-Service-Software, einer Issue-Tracking-Software, einem ITSM-Tool oder gar Full-Service-Management sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich HEINZELMANN individuell an die Bedürfnisse und an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an.
Reserva ist ein webbasiertes Reservierungssystem / Ausleihsystem. Es läuft in jedem gängigen Browser, ist intuitiv und hat eine nutzerfreundliche Oberfläche. Mit Reserva können Mitarbeiter im Betrieb oder auch externe Kunden Gegenstände/Ressourcen, die im Unternehmen zur Ausleihe zur Verfügung stehen, selbstständig reservieren und anschließend ausleihen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Laptops, Beamer, Flipcharts, Kameras oder Autos handelt. Auch Räume lassen sich mit Reserva reservieren. Zudem bietet Reserva viele weitere Funktionen, wie die Berücksichtigung von Zeitrestriktionen, ein intelligentes Zeitmanagement, einen interaktiven Kalender, optionale Genehmigungsprozesse oder eine Active-Directory-Anbindung.
Reserva ist ein Portal für Jedermann, ob mittelständisches Unternehmen, Konzern oder öffentliche Verwaltung. Und das beste: Reserva bietet maximale Flexibilität! Mit der offenen REST-Schnittstelle kann Reserva mit jeder beliebigen Inventardatenbank verbunden werden (aber am besten funktioniert’s mit Asset.Desk!)
Die USB- und Endpoint-Security-Lösung Security.Desk hilft, externe Hardwareschnittstellen dauerhaft abzusichern, überwacht mobile Speicher und Internet-Protokolle und unterstützt Sie dabei, Sicherheitslücken erfolgreich zu schließen. Dabei geht sie weit über die Möglichkeiten von Add-Ons gängiger Virenschutzlösungen oder Bordmittel der Hersteller hinaus. So können Sie z.B. genau definieren, welcher Benutzerkreis welche Dateien von und auf Wechseldatenträger(n) transferieren darf bzw. welche Dateitypen dafür nicht erlaubt sind (z.B. exe-Dateien). Sämtliche Dateibewegungen lassen sich auch protokollieren.
Install.Desk unterstützt Sie bei automatisierten Softwareinstallationen und Updates auf Windowsrechnern, ohne Betriebsabläufe zu beeinträchtigen – alles von zentraler Konsole aus. Der Ausführungszeitpunkt der Installationsaufträge kann dabei selbst bestimmt werden – entweder unmittelbar nach Zuweisung des Installationsjobs, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach dem Neustart der Zielclients. Fehlgeschlagene Jobs lassen sich auf Wunsch jederzeit wiederholen. Die umfangreiche Historie und Scanningfunktionen erleichtern die Kontrolle über den Verteilerfolg.
- Hard- und Software Scan
- Windows-, Linux-, MacOS-Geräte
- SNMP-Geräte
- Thin Clients (IGEL)
- AIX- und Solaris-Server
- vCenter-Umgebungen
- Cloud-Umgebungen
- CMDB
- Inventardatenbank
- Kennzeichnung mit Barcode / RFID
- App für mobile Prozessunterstützung
- Kommerzielle Daten
- Lifecycle Management
- Von Beschaffung bis Entsorgung
- Übergabe- und Rückgabeprozesse
- Vertragsmanagement
- Ausleihe und Reservierung
- Konformität mit DSGVO- und BSI-Standards
- KPMG-zertifiziertes SAM-Tool
- Software-Compliance
- Risiko- und Einsparpotenzialermittlung
- Lizenzinventar
- Flexible Metriken
- Lizenzbilanz
- SAM für Office-IT, Data Center und Cloud-Abonnements
- Trouble Ticketing
- Full-Service-Management
- Incident- und Problem-Management
- Webbasiertes Self-Service-Portal
- Workflow Management
- Knowledge Base
- E-Mail-Schnittstelle
- Konform zu ITIL und ISIS12
- Selbstständiges Reservieren / Ausleihen von Räumen und Ressourcen
- Läuft in jedem gängigen Browser, ob auf PC oder Smartphone
- Berücksichtigung von Zeitrestriktionen
- Intelligentes Zeitmanagement
- Interaktiver Kalender
- Integrierter Genehmigungsprozess
- Flexibles Vorschlagen von Alternativen
- Active Directory Anbindung – Benutzung des Windows Logon
- Webbasiert in modernstem Design
- Offene REST-Schnittstelle zu Inventarprogrammen, wie Asset.Desk
- Freigabe und Blockade bestimmter Schnittstellen, Speichermedien und Dateitypen
- Protokollierung von Daten- und Filetransfers
- Active Directory-Integration
- Rechtemanagement auf allen Ebenen
- Weiße Listen
- Zentraler Kontrollstand
- Schutz vor Bad-USB
- Data Leak Prevention (DLP)
- Fat- und Thin-Clients
- Automatisierte Softwareverteilung
- Software-Jobs und -Pakete
- MSI-Pakete
- Verteilung über Active Directory
- Installationshistorie
- Software-Kiosk
- Betriebssystemverteilung
FCS in den Medien
„Service-Management wir immer mehr zum integralen Bestandteil von Kernprozessen. Wer hier die richtigen Werkzeuge einsetzt, verbessert seine Servicequalität und Effizienz, optimiert den Kundenservice und reduziert Ausfallzeiten.“
Bastian Brand in der vergangenen IT-Director-Ausgabe